Überlandhilfe zu Gebäudebrand in Albbruck

    Brandeinsatz > Wohngebäude
    Zugriffe 2122
    ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

    Einsatzort Details

    Albbruck, Hauensteiner Straße
    Datum 11.04.2016
    Alarmierungszeit 23:27 Uhr
    Einsatzbeginn: 23:33 Uhr
    Einsatzende 01:43 Uhr
    Einsatzdauer 2 Std. 16 Min.
    Alarmierungsart Digitale Funkalarmierung
    Einsatzleiter Matthias Pöthke, Kdt FF Albbruck
    Mannschaftsstärke 12
    eingesetzte Kräfte

    Abteilung Süd
    Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/33  Florian Laufenburg 1/42

    Einsatzbericht

    Nicht alle Kameraden waren schon zuhause von der Feuerwehrprobe am späten Montagabend, also die Feuerwehr Albbruck kurz vor halbzwölf die Drehleiter Laufenburg nach Albbruck nachforderte, wo ein Wohnungsbrand im Erdgeschoss über die Außenfassade auf das Dachgeschoss überschlug.

    Daher setzten sich von Luttingen, Grunholz und der Brunnenmatt zahlreiche Fahrzeuge in Bewegung. Wie angefordert wurden vor Ort jedoch nur die Drehleiter sowie das dazugehörige LF10 eingesetzt.

    Auf Weisung von DL-Führer Hans Schwander brachte DL-Maschinist Andreas Ebner die Drehleiter direkt vor dem Wohngebäude in Stellung, wo die Feuerwehrkameraden von Albbruck die Brandbekämpfung im Erdgeschoss bereits abgeschlossen und sich auf in den Innenangriff im Dachgeschoss machten.

    Die Brandbekämpfung mit dem Wasserwerfer wurde sehr schnell eingestellt und erst einmal von Korbmann Julio Muñoz Gerteis mittels Einreißhaken das Dach geöffnet, um dann mit dem handgeführten Strahlrohr die Flammen abzulöschen.

    Für die Wasserversorgung auf die Drehleiter sorgte das Tanklöschfahrzeug von Albbruck.

    Die Besatzung des LF10 mit Gruppenführer Michael Rupp stellten lediglich vier ausgerüstete Atemschutzgeräteträger als Sicherheitstrupp an der Einsatzstelle zur Verfügung.

     
     
    © 2024 Feuerwehr Laufenburg. All Rights Reserved.