Zum wiederholten Mal hatten wir am vergangenen Wochenende Besuch von Heiner Wünsch von der Firma Höhensicherheitstechnik Hebold. Auf dem Plan stand das Seminar „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“.
Nach dem theoretischen Einstieg am Donnerstagabend waren die 7 Teilnehmer aus den beiden Einsatzabteilungen NORD (Uli Wilms, Michael Eckert, Artur Labza) und SÜD (Michael Hufenus, David Brudsche, Stefan Schmiedlin, Roman Gerteis) bereit für die ganztägige praktische Ausbildung am Freitag und Samstag. Unterstützt wurde Ausbilder Heiner dabei vom Fachgebietsleiter Absturzsicherung, Lorenz Gerteis.
Am Freitag stand uns für die Ausbildung der Übungsturm bei der THW-Unterkunft zur Verfügung, in welchem wir trotz des stürmischen Wetters in Ruhe das Rettungsablassen mit der Schleifkorbtrage durch den zentralen Schacht und die nötigen Sicherungstechniken gezeigt bekommen haben und anschließend in mehreren Durchgängen üben konnten.
Am Samstag mussten wir dann dem Regen trotzen, denn es ging in den Wald nach Rotzel in das Andelsbachtal. Ausbildungsthema war das gesicherte Retten mittels Schleifkorbtrage am Steilhang.
Zu Beginn wurde uns gezeigt, wie wir mit einfachen Mitteln ein Geländerseil von Baum zu Baum anbringen können, um z. B. den verschiedenen Einsatzkräften einen gesicherten Zugang zum Patienten zu ermöglichen.
Im Anschluss folgte dann die Rettung mit der Schleifkorbtrage den Hang hinauf. Dafür kamen verschiedenen Flaschenzug- und Seil-Techniken zum Einsatz.
Am frühen Nachmittag waren wir dann zurück im Feuerwehrhaus - erstmal aus den nassen Sachen raus und die Ausrüstung zum Trocknen aufhängen. Danach gab es eine Abschlussbesprechung sowie ein gemütliches ausklingen lassen des erfolgreichen Seminars.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren THW-Ortsverband Laufenburg für das zur Verfügung stellen ihres Übungsturms und an Abteilungskommandant Matthias Kreuser, der uns am Samstag im Wald spontan mit Kaffee versorgte und später das Mittagessen für uns geholt hat.
Lorenz Gerteis
Fachgebietsleiter Absturzsicherung