Fast genau vor einem Jahr haben die First Responder ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Beim Tag der offenen Tür am 22.05.2022 am Feuerwehrhaus Laufenburg konnten sich Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der First Responder informieren – was auch sehr viele getan haben. Eine überwältigende Mehrheit hat sich spontan als Mitglied des Fördervereins First Responder Laufenburg-Murg e.V. registrieren lassen, um so die Arbeit der First Responder in den Gemeinden Murg und Laufenburg finanziell zu unterstützen. Dieses Geld wird dafür verwendet, um das Ersthelfersystem zu finanzieren. Seit nun 20 Jahren gibt es den Förderverein und finanziert das Ersthelfersystem zu 100%. Obwohl die First Responder Einheit eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr ist, haben die Gemeinden Murg und Laufenburg keine finanziellen Verpflichtungen.
Dank der vielen Spenden in unserem Jubiläumsjahr konnte nun für die ehrenamtlichen Ersthelfer neue Einsatzkleidung beschafft werden.
Die neuen Einsatzhosen bieten durch innovative Textilien einen hohen Tragekomfort. Mit zusätzlichen Taschen bestückt, kann der Ersthelfer weitere Schutzausrüstung mit sich führen.
Neben der Einsatzhose wurde zur bestehenden Einsatzjacke, die weiter verwendet wird, eine Softshelljacke beschafft. Da die meisten Einsätze im inneren eines Gebäudes stattfinden, wurde nach einer Einsatzjacke gesucht, die leichter und funktionaler ist als die bestehende Allwetterjacke.
Im Jahr 2023 sind die First Responder bereits über 35-mal zu Einsätzen nach Murg und Laufenburg alarmiert worden.
Bedanken möchten wir uns bei ALLEN Mitgliedern des Fördervereins First Responder Laufenburg-Murg e.V.
Einen besonderen Dank gilt hierbei für die großzügigen Einzelspenden der Rüde-Gruppe aus Luttingen, den Motorradfreunde aus Grunholz und dem VdK-Ortsverein Laufenburg-Binzgen, welche uns im besonderen Maß finanziell berücksichtigt haben und die Ersatzbeschaffung möglich gemacht haben.
Julio Muñoz Gerteis, Leiter First Responder