Nach einigen Wochen harter Probenarbeit, ist es den 10 Mitglieder der Feuerwehr Laufenburg gelungen, am 17.06.2023 in Görwihl das Leistungsabzeichen in Gold Sonderstufe zu erringen.
Diese „Sonderstufe“ gibt es nur im Landkreis Waldshut und ist nichts andres als das Leistungsabzeichen in Gold.
Hierfür mussten die Mitglieder einen Löschangriff unter Atemschutz und unter vornahmen eines Sonderrohres vortragen, mit einer Menschenrettung über eine tragbare Leiter.
Im Anschluss musste das Können bei einer technischen Rettung an einem simulierten Verkehrsunfall demonstriert werden. Sowie das Einbinden von Feuerwehrgerätschaften mit Feuerwehrleinen.
Zum Abschluss wurde das theoretische Wissen in einem schriftlichen Test abgefragt. Hierbei musste jedes Mitglied über 30 Fragen beantworten.
Die anwesenden Schiedsrichter achten auf die Einhaltung der vorgegebenen Zeit und die richtige Durchführung der einzelnen Disziplinen. Nach Auswertung aller Kriterien, konnte Gruppenführer Christian Baumgartner aus Händen unseres Kreisbrandmeisters Dominik Rotzinger die Auszeichnung entgegennehmen.
Die Gruppe konnte auf eine große Fangemeinde bauen, nicht nur Familienangehörige, sondern viele Kameradinnen und Kameraden aus Laufenburg nahmen an der Strecke Aufstellung, um ihren Goldjungs beizustehen.