Die Ausrüstung, das Einsatzfahrzeug und die Ausbildung kosten viel Geld. Das Projekt „First Responder“ finanziert sich ausschließlich durch Spenden und nicht durch kommunale Haushaltsmittel.
In Baden-Württemberg ist die Finanzierung einer First Responder nicht gesetzlich geregelt. Für die die Ausrüstung, das Einsatzfahrzeug und die Ausbildung entstehen einmalige und laufende Kosten, für die 2003 eine Finanzierungsmöglichkeit gesucht wurde.
Aus diesem Grunde wurde am 27.11.2003 der Förderverein FIRST RESPONDER Laufenburg-Murg e.V. gegründet. Er hat die Aufgabe, Mitglieder zu werben, den FIRST RESPONDER organisatorisch zu entlasten und die Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zu gewährleisten.
Somit kann sich der FIRST RESPONDER Laufenburg ganz seinem Zweck, der Lebensrettung und Vermeidung von Folgeschäden bei Notfallereignissen, widmen. Wenn auch Sie die Arbeit der FIRST RESPONDER unterstützen möchten, können sie dies mit einer einmaligen Spende an:
Sparkasse Hochrhein
Kto-Nr. 77006658
BLZ 684 522 90
BIC: SKHRDE6W
IBAN: DE31 6845 2290 0077 0066 58
Volksbank Rhein-Wehra e.G.
Kto-Nr. 0041475102
BLZ 684 900 00
BIC: GENODE61BSK
IBAN: DE92 6849 0000 0041 4751 02
oder mit ihrer Mitgliedschaft in unserem Förderverein.
Den Mitgliedsantrag des Förderverein FIRST RESPONDER Laufenburg-Murg e.V. zum Herunterladen finden sie hier: Link zum Antrag
Sie können sowohl Spenden als auch Mitgliedsbeiträge an unseren Verein steuerlich absetzen.
Den "First Responder Info Flyer" können sie hier herunterladen: Link zum Info Flyer
Bei Fragen können sie sich an den Vorsitzenden des Fördervereins wenden:
Herr Martin Rufle
Telefon 0 77 63 / 12 03
foerderverein(at)first-responder-laufenburg(Punkt)de
Hinweis zu den E-Mail Adressen:
Wir schützen uns vor unerwünschtem Spam indem wir unsere E-Mail-Adressen nicht ausschreiben und nicht verlinken. Wenn sie uns schreiben möchten ersetzen sie das (at) durch das @-Zeichen und den (Punkt)-Teil durch einen einfachen .
Somit wird aus: xyz(at)feuerwehrlaufenburg(Punkt)de die korrekte Adresse