Ölspur auf B34 von Hauenstein bis Waldshut

Hauenstein, B34
    Datum 01.06.2015
    Einsatzleiter Meik Römer

Fahrzeugaufgebot   Florian Laufenburg 1/44-1  Florian Laufenburg 1/73  Florian Laufenburg 1/11 (AD)
    THL ÖL auf Verkehrsflächen

Auf der Bundesstraße von Hauenstein bis Waldshut hat ein LKW Öl verloren. Zu der vor der Ampelanlage in Hauenstein verschmutzten Fahrbahnfläche wurde die Feuerwehr alarmiert.

Auf gleicher Höhe auf der Gegenfahrbahn war wegen eines technisches Defekt ein LKW liegengeblieben. Ein entsprechendes Verkehrschaos war damit gegeben.

Kommandant Markus Rebholz beauftragte Gruppenführer Meik Römer mit der Koordination der Einsatzstellenabsicherung, Verkehrsregelung und Abtransport des LKWs zusammen mit der Polizei.

Ein weiterer Trupp mit Zugführer Thomas Werne machte sich auf um den Verlauf der Ölspur festzustellen und konnte sogar in Waldshut bei einer Landmaschinenfirma den Verursacher feststellen.

Meik Römer und Klaus Klauser koordinierten den Einsatz

Lange Rückstaus waren die Folge durch die beidseitigen Hindernisse zur beginnenden Feierabendzeit

Ständige Absprache zwischen Polizei und Feuerwehr während der Verkehrsregelung, um den LKW-Abtransport und die Ölspurbeseitigung zu regeln